23. August 2014 um 20:00 Uhr

Turn- und Festhalle Bartenbach, Lerchenberger Straße 20

 

Staufische Weibs-Bilder - Die Frauen der Staufer

 

Das Musiktheater Filstal spielt in mittelalterlicher Gewandung eindrucksvolle Episoden aus dem Leben der Frauen der Staufer - untermalt mit frech-fröhlichen und tod- traurigen Melodien, klassisch, komponiert von Sami Valonen, Minnelieder von Darko Domajnko, gespielt auf altertümlichen Instrumenten von der Gruppe Schabernagg

 

Barbara Reik erzählt die Geschichte der Staufischen Frauen verständlich, spannend und hintergründig. Wer waren sie, diese Königinnen und Kaiserinnen? – First Ladies, nicht nur im Filstal sondern europaweit: diese Frauen, die bewundert wurden, wie Beatrix von Burgund, Gemahlin Barbarossas, besungen wie Irene von Byzanz, Gattin von Philipp von Schwaben, verleumdet, wie Konstanze von Hauteville, Frau Heinrichs VI und die vier Ehefrauen Friedrichs II?

 

Staufische Herrscher im Filstal und vor allem die Zeit nach ihnen in Bartenbach – darüber spricht Manfred Mundorff, Dipl. Archivar in Göppingen in seiner Einführung.

 

Karten erhalten sie zum Preis von 18,- Euro

(Schüler / Studenten 15,- Euro) bei :

Barbara Reik, Tel.: 07161 / 14594, mail@taichi-reik.de

20. Juli 2014 um 20:00 Uhr

im evangelischen Gemeindezentrum in Bartenbach

 

Irene Maria von Byzanz, fremd unter Fremden

Buch und Gesamt-Konzeption: Barbara Reik

Musik: Darko Domajnko und Sami Valonen

 

Irene Maria von Byzanz, die Rose ohne Dornen, Taube sonder Galle – eigentlich hätte sie im Kloster Adelberg ihre letzte Ruhestätte finden sollen: aber wie so oft in ihrem Leben, kam alles anders.....

Über das Leben der Byzantinischen Kaisertochter und deutschen Königin, deren Schicksal so eng mit unserem Landkreis verbunden ist, erzählt das Musiktheater in diesem Stück.

Untermalt werden die verschiedenen Stationen im Leben der Irene durch Gesänge und Tänze.

 

Im Anschluß stehen die Aktuere den Zuschauern für Fragen gerne zur Verfügung.

06. April 2014, 15:00, 15:30, 16:00 Uhr

Zeller Ostermarkt

 

Wir zeigen hier im Rahmenprogramm

3 Szenen aus unserem Repertoire.